• Unsere Partner

• Das Farinelli-Schulleben profitiert vom Engagement und den Ideen unserer Partner, die den Kindern viele zusätzliche Anregungen über das Lernen in der Klasse hinaus bieten.

Wir werden auch in unserem gebundenen Ganztagszug von verschiedenen Partnern unterstützt, die für unsere Kinder eine Atmosphäre schaffen, um sich wohlzufühlen und kreativ zu werden.

• Katholische Jugendfürsorge
        •
          Die Katholische Jugendfürsorge ist unser Partner im gebundenen Ganztag.
          Sie betreut unsere Kinder beim Mittagessen und teilweise auch am Nachmittag.
          Hierfür suchen wir immer wieder Personal, auch für das neue Schuljahr 2024/25.
          Bewerbungen sind jederzeit möglich bei unserer

Katharina Bail

• Sport trifft
          Kunst e.V.
        •
          Der Verein "Sport trifft Kunst" bietet den Schülerinnen und Schülern im Ganztag die Möglichkeit, kreativ und künstlerisch tätig zu werden. Zusammen mit unseren Lehrkräften und in AGs werden zahlreiche gestalterische Ideen mit den Kindern umsetzt.

Herr Schmitt

Hippmannstraße 5
        • Städtische Sing- und Musikschule
        •
          Die städtische Sing- und Musikschule führt bei uns im Ganztag das IKARUS-Projekt durch. Hierbei lernen die Kinder viele verschiedene Instrumente kennen und sammeln erste musikalische Erfahrungen.

Bezirk Nord
          Neuberghauser Str. 11, Zi. 202 03. Maxvorstadt
          81675 München 04. Schwabing West
          Tel.: 089/99 83 71-2 09, Neuhausen Nymphenburg
          Fax: 089/99 83 71-4 11, Milbertshofen

Anmeldungen für Instrumentalunterricht:
        • Jugendzentrum Schwabing-West
        •
          Das CVJM-Jugendzentrum Schwabing-West bringt alle 14 Tage viele kooperative Pausenhofspiele an unsere Schule. Außerdem bietet es den Kindern im Ganztag eine AG an, bei der das soziale Miteinander im Vordergrund steht.

Kinder- u. Jugendbereich im CVJM
          John-Mott-Haus
          Theo-Prosel-Weg 16
          Tel.: 089/121 567-20

Jugendzentrum
          Tel.: 089-121567-30
        • FC Bayern Schach
        •
          Die Schachabteilung des FC-Bayern führt für interessierte Kinder am Nachmittag drei AGs auf unterschiedlichem Niveau durch, bei denen sie sich im Denksport "Schach" üben können.

München e.V.
          Schachabteilung
          Säbener Straße 51-57
          Tel.: 089-20057000
        • Münchner Stadtbibliothek
        •
          Der Bücherbus der Münchner Stadtbibliothek kommt alle 14 Tage am Donnerstag zu uns auf den Pausenhof. Dort können sich die Kinder Bücher und CDs ausleihen. Auch die Lehrkräfte lassen sich dort vielfältige Bücherpakete zu vielen Sachthemen für den Unterricht zusammen stellen.

• Referat für Bildung und Sport: Sportförderunterricht
        •

Das Referat für Bildung und Sport bietet an unserer Schule nach Unterrichtsschluss für Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Jahrgangsstufe Sportförder-unterricht an. Hierbei werden besonders die Koordinations- und Bewegungsfähigkeit sowie der Teamgeist der Kinder geschult.

Ansprechpartnerin:

Tina Floettl

info@tinaelisabethflow.com

• Seminar für Pädagogische Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
        • Zusammen mit Frau Münch führen Studierende der LMU im zweiten Halbjahr in unserer ersten Ganztagsklasse regelmäßig ein präventives Trainingsprogramm zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen durch. Außerdem hospitieren die Studentinnen und Studenten bei uns im Unterricht, um schulische Lehr- und Lernprozesse kennen zu lernen.

• Mentorenprojekt "Balu und Du"
        • Bei dem Mentorenprojekt "Balu und Du" trifft sich ein junger, erwachsener Balu einmal pro Woche mit einem Grundschulkind, dem Mogli. Zusammen erleben die beiden Gemeinschaft bei vielen schönen Aktivitäten wie Fahrrad fahren, Kuchen backen, ein Buch lesen o. ä. Dabei lernt das Kind von seinem großen Paten und auch die Balus können sich innerhalb dieser Patenschaft weiter entwicklen.