SchulteamSchulprofilInfoPartnerBetreuungFoerderverein
SCHULPROFIL

Wir sehen unsere Schule nicht nur als Institution, sondern auch als Lebensraum, in dem wir unseren Schulkindern neben Wissen und Können auch Werte vermitteln wollen.  Die Basis dafür bildet das vom Schulpsychologen Dr. W. Hopf entwickelte Schulkonzept Sozialwirksame Schule. Im Zentrum unserer Arbeit für ein friedliches Miteinander steht dabei die Vermittlung von Werten und die Beteiligung der Schüler auf allen Ebenen.

Sozialwirksame Schule

Folgende Ebenen umfasst das Konzept der sozialwirksamen Schule:

Schulebene
Goldene Werte, Regel- und Konsequenzenkatalog, Schulversammlung, Schülerforum, Kooperation mit den Eltern, dem Elternbeirat sowie außerschulischen Institutionen

Klassenebene
Stille- und Kontaktübungen, kooperatives Lernen, Klassenrat, Kummerkasten

Individualebene
Schülersprechstunde, individuelle Förderung und Beratung

Dadurch fördern wir:
- Entwicklung eines positiven Schulklimas
- Vermittlung sozialer Kompetenzen
- Grundlagen der demokratischen Bildung
- Prävention und Intervention von Aggressivität und Gewalttätigkeit
- Entwicklung der Persönlichkeit



Unsere goldenen Werte:

Höflichkeit: Ich bin freundlich zu anderen.
Verantwortung:
Ich führe meine Aufgaben zuverlässig aus und trage die Folgen meines Handelns.
Respekt: Ich achte mich selbst, meine Mitmenschen und meine Umwelt.
Hilfsbereitschaft: Ich helfe anderen.
Ehrlichkeit: Ich sage die Wahrheit.

Dazu gehören natürlich auch unsere Schulregeln, die überall gut sichtbar aushängen:


Unsere Schulregeln:
1. Ich grüße und sage Bitte und Danke.
 2. Ich verletze meine Mitschüler weder mit Worten, Gesten noch mit Taten.
 3. Ich vertrete ruhig und sachlich meine Meinung.
 4. Ich verhalte mich so, dass ich und andere lernen können. Ich achte auf Ruhe im  

Klassenzimmer und im ganzen Schulhaus.
 5. Ich erledige zuverlässig meine Aufgaben und Dienste und erscheine pünktlich zum Unterricht.
 6. Ich gehe mit meinen Sachen, den Sachen anderer und Schuleigentum sorgsam um.
 7. Ich helfe mit, dass es sauber und ordentlich ist.
 8. Ich helfe anderen und lasse mir helfen.
9. Ich bin ehrlich und gebe Fehler zu.
 10. Ich befolge die Anordnungen des Schulpersonals.







Kontakt/ImpressumKontakt/ImpressumKontakt/Impressum